Kleine Ideen, große Wirkung: Start für das Regionalbudget 2026 der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen
Anträge bis zum 15. Februar 2026 einreichen
Wetteraukreis. Neue Ideen für eine starke Region gesucht: Mit dem Regionalbudget 2026 unterstützt die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen erneut tatkräftige Menschen, die das Leben auf dem Dorf mit ihren Projekten bereichern möchten. Wer seine Vision für die Region umsetzen möchte, kann sich jetzt um eine Förderung bewerben – Anträge sind bis zum 15. Februar 2026 möglich.
Mit dem Regionalbudget fördern Bund, Land Hessen und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung im Wetteraukreis mbH (WiReg) kleinere Projekte, die die ländlichen Orte in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen lebenswerter machen. Die eingereichten Vorhaben sollen zur Lokalen Entwicklungsstrategie der Region beitragen und die Ziele der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) berücksichtigen. Das Regionalbudget 2026 steht unter dem Vorbehalt der Mittelzuweisung durch den Bund und das Land Hessen.
Gute Ideen, starke Förderung
Mit dem neuen Förderaufruf gibt es jetzt die Chance, auch kleinere, aber wirkungsvolle Projekte auf den Weg zu bringen. Gefördert werden Projektideen mit Gesamtkosten zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro (brutto). Die Förderquote beträgt 80% der förderfähigen Ausgaben. Wichtig ist, dass die Projekte innerhalb der Gebietskulisse der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen umgesetzt und bis Mitte Oktober 2026 abgeschlossen werden. Die Förderung erfolgt im Erstattungsprinzip, das heißt: Die Kosten müssen zunächst vom Projektträger vorgestreckt werden. Mitmachen können alle engagierten Vereine, Kommunalverwaltungen und Privatpersonen, die Lust haben, ihre Ideen in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen umzusetzen. Unternehmen und wirtschaftlich tätige Vereine sind hingegen von der Förderung ausgeschlossen.
Sollten mehr Anträge eingehen als Mittel zur Verfügung stehen, entscheidet der LEADER-Beirat anhand eines Rankings. Projekte mit einem starken Bezug zu den Themen der Entwicklungsstrategie haben dabei besonders gute Chancen. Zu beachten ist, dass bestimmte Vorhaben grundsätzlich von der Förderung ausgeschlossen sind. Dazu gehören Projekte, die in den Bereich der kommunalen Pflichtaufgaben fallen, wie bspw. Brandschutzwesen, Feuerwehrwesen, Rettungswesen und Katastrophenschutz, Krankenhauswesen, Straßenbau, Bestattungswesen, Ver- und Entsorgung, Allgemeines Schulwesen. Ebenfalls nicht gefördert werden Kunstobjekte, Büroausstattungen, Sanitäranlagen, Vereinssportanlagen und Instrumente für staatlich geförderte Musikschulen. Auch sind Belichtungs- und Tonanlagen in kommunalen Einrichtungen sowie Projekte von Vereinen, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Vereinszweck stehen, von der Regionalbudget-Förderung ausgeschlossen.
Beratung und Unterstützung bei dem Projektantrag
Für das Regionalbudget 2026 können die Anträge ab sofort bei der WiReg per E-Mail eingereicht werden. Die Frist zur Einreichung von vollständigen und förderreifen Anträgen endet am Sonntag, 15. Februar 2026. Alle Anträge, die nach dieser Frist eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Um den Antragsprozess für Regionalbudget-Projekte zu unterstützen, bietet das Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen auch 2026 wieder digitale Beratungstermine über Zoom an. Dabei können Interessierte individuelle Fragen zur Antragstellung klären.
Die Online-Beratungen finden an folgenden Terminen statt:
Für Mittwoch, 21.01.2026, werden folgende Zeiten für ein Beratungsgespräch angeboten:
- 14:00 Uhr – 14:30 Uhr
- 14:30 Uhr – 15:00 Uhr
- 15:00 Uhr – 15:30 Uhr
- 15:30 Uhr – 16:00 Uhr
Für Freitag, 23.01.2026, werden folgende Zeiten für ein Beratungsgespräch angeboten:
- 10:00 Uhr – 10:30 Uhr
- 10:30 Uhr – 11:00 Uhr
- 11:00 Uhr – 11:30 Uhr
- 11:30 Uhr – 12:00 Uhr
Für Freitag, 30.01.2026, werden folgende Zeiten für ein Beratungsgespräch angeboten:
- 11:00 Uhr – 11:30 Uhr
- 11:30 Uhr – 12:00 Uhr
- 12:00 Uhr – 12:30 Uhr
- 12:30 Uhr – 13:00 Uhr
Für jedes Projekt steht ein Beratungszeitraum von 30 Minuten zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und unter regionalmanagement@wfg-wetterau.de oder telefonisch unter 06031 77269-0 möglich.
Erfolgsgeschichten aus den Vorjahren
Schon in den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Projekte durch das Regionalbudget umgesetzt werden – vom naturpädagogischen Lernort über digitale Stadtführungen und Mehrgenerationenplätze bis zu Rundwegen und Freizeit- oder Fitness-Anlagen. Sie zeigen, wie viel in den Dörfern vor Ort bewegt werden kann, wenn kreative Ideen auf Unterstützung treffen. So konnten im Jahr 2025 im Rahmen des Regionalbudgets 2025 in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen acht Projekte mit knapp 48.000 Euro Fördersumme unterstützt werden.
Wer also eine gute Projektidee für unsere Region hat, sollte die Chance nutzen, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden. Sie haben weitere Fragen, benötigen zusätzliches Informationsmaterial oder haben bereits eine konkrete Projektidee? Dann nehmen Sie gern und zeitnah mit dem Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen Kontakt auf!
